Die Stadt Paderborn ist seit 2018 Mitglied in der AGFS und seit 2016 im Zukunftsnetz Mobilität NRW. Ziel ist, die subjektive wie objektive Verkehrssicherheit von Radfahrenden in Paderborn zu erhöhen, um gute Bedingungen für einen weiter steigenden Radverkehrsanteil zu schaffen.

Weitere Informationen über die Stadt Paderborn finden Sie unter www.paderborn.de

Ansprechperson:
Arne Schubert
Fachbereich Straßen- und Brückenbauamt
Tel.: 05251 88 2339
E-Mail: a.schubert@paderborn.de


Verkehrssicherheitskonferenz

Termin: 25.05.2022 von 17:00 bis 20:00 Uhr

Gemeinsam mit Multiplikatoren aus den Bereichen Mobilitätsverbände und -initiativen, Politik, Polizei, Verkehrsunternehmen und Fachverwaltung wurde eine „Paderborner Erklärung zur Verkehrssicherheit“ in Form einer Deklaration verfasst. Im Plenum und Workshops mit Schwerpunkten zu den Bereichen Fußverkehr, Radverkehr und motorisierter Verkehr brachten die Akteure Ihre spezifischen Wünsche und Anregungen in die Deklaration ein.

Werte oder Wertvorstellungen gelten allgemein als erstrebenswerte, für gut befundene spezifische Wesensmerkmale einer Person, einer Gemeinschaft oder eines Projektes. Im Plenum wurden aus insgesamt 10 Leitwerten folgende drei Begriffe für besonders wichtig bewertet, aus denen sich Einstellungen, Überzeugungen und Verhaltensregeln für die zukünftige Verkehrssicherheit in Paderborn herausbilden:

  1. Verantwortung
  2. Regelkonformität
  3. Rücksicht

Die Deklaration wird nun verwaltungsintern und mit den beteiligten Akteur:innen abgestimmt.

Hier geht’s zum Entwurf der Paderborner Deklaration zur Verkehrssicherheit

Teilnehmende der 1. Paderborner Verkehrssicherheitskonferenz am 25. Mai 2022.
Teilnehmende der 1. Paderborner Verkehrssicherheitskonferenz am 25. Mai 2022. Foto: Stadt Paderborn

Aktionstag am 23. September 2023

Anlässlich des Weltkindertages fand der Aktionstag der Verkehrssicherheitskampagne auf dem Schulhof vom Theodorianum
Gymnasium in Paderborn statt.
Erwachsene und Kinder hatten die Möglichkeit von 11.00 – 15:30 Uhr auf dem Schulhof in Form von einem Kinderfest mit Spielaktionen ihren Tag zu feiern. Am Aktionsstande „Liebe braucht Abstand“ wurden 100 Warnwesten kreativ von Kindern gestaltet und tolle Give-Aways zum Thema Verkehrssicherheit am Glücksrad verteilt. Vor Ort gab es zudem zahlreiche Infostände und Miniaktionen von Vereinen, Einrichtungen und Institutionen auf dem Rathausplatz, die sich für die Rechte der Kinder stark machen.

Fotos: AGFS NRW


Mit dem Aktionstag in Paderborn wird die Kampagne in dieser Form für die Kommunen eingestellt. Ende 2023 läuft die Kampagne mit ihren Modulen (Verkehrssicherheitskonferenz, Aktionstages, Nachgespräch) aus. Die insgesamt 15 NRW-Städte können zukünftig auf ein Verstetigungsmodul zurückgreifen, das in Kürze bekanntgegeben wird.

Stadt Paderborn