Die Stadt Köln ist seit 1993 Mitglied in der AGFS und seit 2017 im Zukunftsnetz Mobilität NRW. Derzeit wird für den Stadtbezirk Ehrenfeld ein Radverkehrskonzept erarbeitet. Ziel ist es, neben der Verbesserung der Infrastruktur auch das Miteinander der Verkehrsteilnehmer zu fördern. Das Handlungskonzept soll schließlich von der Bezirksvertretung Ehrenfeld beschlossen werden und uns als Leitfaden für künftige Planungen des Radverkehrs in Ehrenfeld dienen.

Weitere Informationen über die Stadt Köln finden Sie unter www.stadt-koeln.de

Ansprechperson:
Christian Leitow
Fachbereich: Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung
Tel.: 0221 221 – 26225
E-Mail: christian.leitow@stadt-koeln.de


Verkehrssicherheitskonferenz

Mittwoch, den 07. Juni 2023

Zeit: 17:00 bis 20:30 Uhr
Ort: Stadthaus Deutz Westgebäude I Raum: 05.F.01 I Willy-Brandt-Platz 2, 50679 Köln

Im Vordergrund der Sicherheitskonferenz stand die Diskussion und die Beantwortung folgender Fragen:

  • Wie lässt sich für Köln die Vision eines „idealen Miteinander“ beschreiben?
  • Welche Leitwerte bieten Orientierung?
  • Welche Verhaltensregeln oder -grundsätze gelten für das „neue Miteinander“?
  • Welche zentralen Parameter sind nach Möglichkeit einzuhalten?
  • Gibt es lokalspezifische Besonderheiten?
  • Was muss getan werden, damit die Vision zur Realität wird?

Fotos: AGFS NRW

Gemeinsam mit Multiplikatoren aus den Bereichen Bürgerschaft, Interessenverbände, Initiativen, Unternehmen, Verkehrsdienstleister, Politik, Polizei und Fachverwaltung wurde eine Deklaration zur Verkehrssicherheit verfasst. Gemeinsam mit den Teilnehmenden wurden die Grundsätze, Leitwerte und zentralen Verhaltensregeln erarbeitet.

Aktionstag am 9. September 2023

Der Aktionstag im Rahmen des NeuehrenFest am 9. September 2023, fand auf der Landmannstraße in Neuehrenfeld statt.

Die Verkehrssicherheitskampagne war am Lenauplatz von 11:00 bis 16:00 Uhr mit einem Aktionsstand vertreten.

Ausgestattet mit kostenfreien Mitmachaktionen konnten die Besucher:innen ihr Wissen zum Thema Verkehrssicherheit testen und schöne Erinnerungsfotos an der Fotowand schießen.

Auf zwei Bühnen – die eine auf dem Lenauplatz, die andere auf der Landmannstraße – wurde Musik geboten. Von kölschem Liedgut über Schlager bis hin zur englischsprachigen Coverband war alles dabei.

 

Stadt Köln